Posts mit dem Label tschechien werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label tschechien werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 3. April 2018

Tschechien - Prag Tag 3 und 4

Am dritten Tag, einem Sonntag, hatten wir eine kleine Fürung gebucht. Sie ist von einem in Prag geborenen Reiseleiter gemacht worden der nicht nur deutsch sprechen konnte sondern auch russisch, bulgarisch, ungarisch, und weitere slavische Sprachen. Ein beeindruckender Mann. Und auch ein sehr lustiger. Die Fürhung hat Spaß gemacht, auch wenn wir alles schon gesehen hatten. Nun wurde es aber mit weiteren interessanten Details gespickt, wie zum Beispiel dass die aus dem Fenster geschubsten Leute des zweiten Prager Fenstersturzes, das den 30-jährigen Krieg angezettelt hat, wohl deswegen überlebt haben, weil sie auf Gülle gefallen sind. Ob das nun wirklich wahr ist, weiß jedoch keiner. Angefangen haben wir mit der Tour im Burgviertel, danach sind wir zur Prager Burg gegangen, haben eine Moldau-Fahrt mit einem kleinen Schiff gemacht um dann die Altstadt zu erkunden. Ich werde immer noch nicht das Gefühl los, dass ich nochmal nach Prag muss, um seine Schönheit intesiver zu erleben und zu würdigen.


Mittwoch, 28. März 2018

Tschechien - Prag Tag 2

Am zweiten Tag sind wir, da es ein Samtag war und wir unheimlich viele Touristen erwartet haben, teilweise abseits der Touristenpfade gewandert. Die zweite Prager Burg, der Vysehrad, eignet sich hervorragend dafür! Es war fast menschenleer, kaum ein paar Leute sind dort spazieren gegangen. Wirklich sehr entspannend nach dem ersten chaotischen Nachmittag in Prag.

Als erstes haben wir jedoch damit angefangen die Neustadt zu erkunden. Gestartet sind wir im wunderschönen Hauptbahnhof.


Dienstag, 27. März 2018

Tschechien - Prag Tag 1

Ach ja, Prag! Es ist wunderschön und haut einen ganz schön um. Am ersten Tag, nach dem Abendessen, waren wir so geschafft, dass wir schon um 21 Uhr ins Bett gegangen sind. Von einem halben Tag spazieren gehen durch Prag ;) Das gute Bier ist vielleicht auch ein wenig daran Schuld gewesen.

Ich glaube dass man mehr als ein Mal nach Prag fahren muss, die erste Reise dient zum Kennenlernen und Orientieren, was wir diesmal getan haben. Nun bin ich zurück und habe das Gefühl ganz viele tolle Sachen noch nicht entdeckt zu haben. Aber es ist nicht weit und relativ leicht zu erreichen für mich!

Den ersten Nachmittag haben wir damit verbracht durch die Stadt zu laufen und uns einen ersten Eindruck davon zu machen. Ausserdem wollte ich unbedingt in das Goldene Gässchen, da ich gehört hatte, dass es am Wochenende so voll sein soll, dass man nicht mehr hingehen kann. Obwohl wir am Freitag schon angereist sind, es bitterkalt war und noch gar nicht Saison (die Saison fängt ab April an), war es voll von Touristen. OK, wir waren ja auch welche, und viele Touristen sind ganz tolle Touristen. Schlimm finde ich jedoch diese Ladungen die aus den Bussen steigen und den ganzen Platz blockieren! Oder Leute die rücksichtslos sind, die schieben und schubsen um wer weiss was schneller oder früher zu erreichen, laut sind oder sich lustig über die Einheimischen und ihre Traditionen machen. Zum Glück gab es zwar recht viele "Ladungen" aber relativ wenig Rücksichtslose.

Übernachtet haben wir im Hotel Sovereign, sehr nahe am Bahnhof und an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten gelegen, z.B. ca 5 Minuten vom Wenzelsplatz entfernt, zu Fuß! Über Expedia konnte wir auch einen recht guten Preis erhaschen.