Posts mit dem Label deutschland werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label deutschland werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 2. April 2026

Tiny House in der Nähe von Leipzig

Eine kleine Auszeit in der Natur, ein Tiny House über https://www.kuckuck.de/ gebucht. Leider wurde das lange Wochenende von Krankheit überschattet. Trotzdem das Beste daraus gemacht würde ich sagen.

In der Umgebung wuchs so viel Bärlauch, dass ich auch ein wenig davon gepflückt habe! Die Leute die ich danach gefragt habe waren so nett und einige Gleichgesinnte (Kräuter sammelnde Frauen) konnte ich auch finden. Jenachdem wie die Landtagswahlen in Sachsen Herbst 2026 aussehen, komme ich wieder. Blau ist zwar eine sehr schöne Farbe, aber vermischt mit braun wird es eklig ...

Freitag, 14. Februar 2025

Schnee in Berlin

Wir hatten endlich ein paar kalte Tage mit Schnee in Berlin, das musste ich ausnutzen um ein paar Fotos zu machen! Leider hatten mich auch einige Keime erwischt, sodass ich für 2 Tage darniederlag und die schönsten Schneestunden nicht nutzen konnte. Aber es war trotzdem schön! Schnee und Sonne, was will man mehr? Ich mag es wenn es kalt ist und die Sonne scheint. Und ein paar Tiere konnte ich auch noch beobachten!


Montag, 16. September 2024

Burg- und Festungsruine Regenstein ~ Harz-Gebirge ~ Deutschland

Dieses Jahr ging es in den Harz und dort haben wir einiges erkundet, zum Beispiel die Burg- und Festungsruine Regenstein. Sie stammt aus dem Hochmittelalter und ist teilweise in den Felsen eingehauen. Sehr spannend anzusschauen und erkunden. Spannend fand ich die Vorstellung wie es gewesen sein muss, darin zu wohnen, in den Felsen. Zugig auf jeden Fall, denn windig ist es da sehr, ein Glück waren wir gut ausgestattet. Einen Roman gibt es wohl über den "Raubgraf" Regenstein von Julius Wolff. Vielleicht Lektüre für den nächsten Besuch?

 

Mittwoch, 17. Juli 2024

Brandenburg - Bunkerstadt Wünsdorf

Eine Führung durch die Bunker in Wünsdorf ist schon etwas Spezielles, die Reste dieser Anlage wird langsam aber sicher von der Natur zurückerobert. Ein wenig gespenstisch und kalt ist es da, eine Jacke auch im Sommer sehr angebracht. Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke mit meiner Kamera einfangen!

Freitag, 1. September 2023

Fehmarn und Festland

 Einfach nur Eindrücke von der Insel Fehmarn.

Freitag, 14. Juli 2023

Photowalk Speicherstadt & Kontorhausviertel

Ich habe an einem ganz tollen Fotowalk teilgenommen, eigentlich der Beste bis jetzt: Elbville-Fotowalks. Ich bin wirklich begeistert und kann sie jedem empfehlen der einen besonderen Blick auf die Stadt Hamburg erhaschen möchte. Es wurden uns tolle und ungewöhnliche Fotospots gezeigt, Tipps & Tricks zum Fotografieren mit dem Handy gegeben und ansonsten einfach einen tollen Vormittag ergeben. Anbei meine Impressionen + weitere von meinem Hamburg-Trip.

Montag, 1. Mai 2023

Museumsdorf Düppel/Berlin

Ich fand ja Freilichtmuseen schon länger spannend, deswegen freue ich mich sehr darüber dieses hier entdeckt zu haben. Es ist die Rekonstruktion eines Dorfes das im 13 Jahrhundert dort stand. Anhand von Bodenverfärbungen der vermoderten Holzpfähle. Es ist alles so liebevoll gemacht und einige Menschen versuchen an Sonntagen das Leben der Dorfbewohner nachzumimen. Es werden sogar Schafe gehalten, ihre Wolle wird dann zu Strickgarn oder Stoffen verwoben. Honigbienen werden gehalten und Honig verkauft. Einen Kräutergarten gibt es auch. Die Inneneinrichtung der Häuser ist (in meinen Augen) entzückend. Natürlich war das Leben damals hart, ich möchte es gar nicht zu sehr romantisieren. Es führt einem aber vor Augen wie gut wir es haben, wie gut es uns geht! Wir haben Häuser die uns vor Wärme und Kälte schützen, wir haben warmes Wasser, eine Toilette, einen Herd der nicht das ganze Haus räuchert, Medikamente und Ärzte die wissen was sie tun usw. Und ungerecht war damals auch sehr viel mehr ... ich habe gelesen dass das Mahlen von Getreide irgendwann einfach mal verboten wurde, man musste sein Mehl dann bei dem eigenen Grundherren kaufen. Das eigene Getreide durfte man nicht mehr mahlen, ein Grundnahrungsmittel! Und man musst wohl 3/4 der Erzeugnisse abgeben.

Nun lasse ich aber lieber die Bilder für sich und das Museumsdorf Düppel sprechen.

Freitag, 17. März 2023

Ein Ausflug durch Köpenick und Kietz

Nach einer Erledigung in Köpenick, bin ich ein wenig spaziereng gegangen, die Häuslein rund um das Rathaus sind sehr niedlich, und das mag ich sehr. Und dann, auf dem Weg zur Straßenbahn, entdeckte ich eine Straße mit ganz kleinen Häusern zwischen Größeren. Das hat mich neugierig gemacht. Und so fand ich unglaublich niedliche Fischerhäuser aus dem 16/17 Jh. Teilweise auch später errichtet. Eine Dame sprach mich an, als sie sah dass ich Fotos mache. Sie erzählte wie sehr sie sich freue, dass die Häuslein nach der Wende alle renoviert worden seien. Sie würde nun gerne dort spazieren gehen. Davor wären sie verfallen gewesen und die Einwohner hätten sich unwohl gefühlt (ich habe es so verstanden, dass es eine dunkle und unheimliche Gegend gewesen sein muss). So eine schöne Begegnung! Sie riet mir, die engen Gassen entlang zu gehen, da komme man ans Wasser. Und Tatsache, man gelangt an die Dame und hat eine schöne Aussicht auf das Schloss von Köpenick. Die Häuser sind sehr liebevoll gestaltet und auch die Fenster (durch die man nicht schauen kann) passend geschmückt.

 

Freitag, 3. März 2023

Ein Spaziergang durch die Gartenstadt Falkenberg ~ Die Tuschkastensiedlung

Es war kalt und bewölkt, keine Sonne. Aber ich hatte ein paar Stunden frei. Diese Gartensiedlung wollte ich mir schon immer mal ansehen, denn sie ist UNESCO-Weltkulturerbe und soll wunderschön sein. Natürlich wäre es bei Sonnenschein noch schöner gewesen, aber bezaubernd sieht sie auch bei schlechtem Wetter aus. Was ich schön an dieser Siedlung finde ist, dass sie für die damalige Zeit neue hygienische und soziale Standards aufzeigte.

Ich habe mich ein wenig komisch gefühlt dort mit einer Kamera herumzulaufen und Fotos zu machen. Es wohnen ja Menschen da. ABER, es ist erlaubt Fotos zu machen wenn keine Identiäten preisgegeben werden. Und da es auch noch eine bekannte Siedlung ist, hätte ich mir gar keine Gedanken machen müssen. Also jedenfalls, hier meine Impressionen.

Donnerstag, 2. März 2023

Ein Spaziergang durch Lichterfelde West

Einst habe ich da gewohnt und habe mich sehr wohl gefühlt. Es ist ein kleiner und feiner Teil von Berlin und ich kehre immer wieder gerne zurück und wandere durch die Straßen. Für eine 1-Zimmer-Wohnung habe ich damals auch nicht viel bezahlt. Ich frage mich, wie sehr sich das inzwischen geändert hat.

Diesmal habe ich mich auch mit den Gebäuden beschäftigt die ich fotografiert habe, viele davon sind Kulturdenkmale. Das wundert mich nicht, denn sie sind wunderschön. Ich habe versucht zu jedem Gebäude mehr Informationen herauszubekommen, dies kommt dann weiter untem im Text.

Nur ein kleiner Exkurs der mir heute durch den Kopf gegangen ist. Auf dem Weg zur Gartenstadt Falkenberg bin ich an einem Wohnwagen-Park vorbeigekommen, dieser soll im Sommer geräumt werden. Denn er ist illegal ... sollte es nicht eher illegal sein, dass Menschen kein zu Hause haben können? Diese Leute können sich in Berlin keine Wohnung leisten oder sie bekommen Keine, weil Schufa, Schulden, nix da, bessere "Bewerber" usw. Und nun wird ihnen auch noch Ihr Wellblechhaus oder Wohnwagen weggenommen. Natürlich ist es nicht "schön" da, es liegt Müll herum und sieht nicht wirklich gut aus. Das stört die Einwohner der umliegenden Häuser. Aber ist es nicht am Wichtigsten dass man allen Leuten hilft ein einigermaßen angenehmes Wohnen zu ermöglichen? Im Radio habe ich gehört, dass es sogar Kinder in diesen "illegalen" Wohnwagen-Parks gibt. Das ist so traurig. Und dann geht man ein paar Schritt weiter und andere, wohlhabende Leute wohnen in UNESCO-Welterbe-Häuser. Die eigentlich mal für die Armen der Stadt erbaut wurden ... von diesem einen Wohnwagen-Park habe ich natürlich keine Fotos gemacht, ich hätte mich furchtbar schlecht dabei gefühlt. Ich weiß wie es ist arm zu sein, arm habe ich angefangen und hatte das Glück, nach 20 Jahren "Arbeit", nicht mehr arm zu sein. Exkurs Ende.