Mittwoch, 28. März 2018

Tschechien - Prag Tag 2

Am zweiten Tag sind wir, da es ein Samtag war und wir unheimlich viele Touristen erwartet haben, teilweise abseits der Touristenpfade gewandert. Die zweite Prager Burg, der Vysehrad, eignet sich hervorragend dafür! Es war fast menschenleer, kaum ein paar Leute sind dort spazieren gegangen. Wirklich sehr entspannend nach dem ersten chaotischen Nachmittag in Prag.

Als erstes haben wir jedoch damit angefangen die Neustadt zu erkunden. Gestartet sind wir im wunderschönen Hauptbahnhof.


Dienstag, 27. März 2018

Tschechien - Prag Tag 1

Ach ja, Prag! Es ist wunderschön und haut einen ganz schön um. Am ersten Tag, nach dem Abendessen, waren wir so geschafft, dass wir schon um 21 Uhr ins Bett gegangen sind. Von einem halben Tag spazieren gehen durch Prag ;) Das gute Bier ist vielleicht auch ein wenig daran Schuld gewesen.

Ich glaube dass man mehr als ein Mal nach Prag fahren muss, die erste Reise dient zum Kennenlernen und Orientieren, was wir diesmal getan haben. Nun bin ich zurück und habe das Gefühl ganz viele tolle Sachen noch nicht entdeckt zu haben. Aber es ist nicht weit und relativ leicht zu erreichen für mich!

Den ersten Nachmittag haben wir damit verbracht durch die Stadt zu laufen und uns einen ersten Eindruck davon zu machen. Ausserdem wollte ich unbedingt in das Goldene Gässchen, da ich gehört hatte, dass es am Wochenende so voll sein soll, dass man nicht mehr hingehen kann. Obwohl wir am Freitag schon angereist sind, es bitterkalt war und noch gar nicht Saison (die Saison fängt ab April an), war es voll von Touristen. OK, wir waren ja auch welche, und viele Touristen sind ganz tolle Touristen. Schlimm finde ich jedoch diese Ladungen die aus den Bussen steigen und den ganzen Platz blockieren! Oder Leute die rücksichtslos sind, die schieben und schubsen um wer weiss was schneller oder früher zu erreichen, laut sind oder sich lustig über die Einheimischen und ihre Traditionen machen. Zum Glück gab es zwar recht viele "Ladungen" aber relativ wenig Rücksichtslose.

Übernachtet haben wir im Hotel Sovereign, sehr nahe am Bahnhof und an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten gelegen, z.B. ca 5 Minuten vom Wenzelsplatz entfernt, zu Fuß! Über Expedia konnte wir auch einen recht guten Preis erhaschen.


Samstag, 3. März 2018

Bulgarien - Sofia

Die Social Media sind viel zu sehr gefiltert, man postet nur das wovon man denkt es sei vorzeigbar, womit man angeben kann, ein Bruchteil der Wahrheit hinter jedem Menschen. Wie wäre es wenn man dies ändern würde? Kann ich das überhaupt? Es wäre ein Versuch Wert. Nur wie anfangen, womit? Ich werde darüber nachdenken, bis dahin erstmal ein paar Impressionen von meiner sehr kurzen Reise nach Sofia.

Die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit, schon am ersten Tag, wir sahen ein wenig verloren aus, ist gleich ein Pärchen auf uns zugekommen und hat uns den richtigen Weg gezeigt. Unser Bekannter war auch ein sehr netter und witziger Mensch, wir haben so viel gelacht mit ihm! Die Stadt hat sich nicht unbedingt von seiner schönsten Seite gezeigt, es hatte viel geschneit und es lagen an die 10-20 cm Schnee auf den Straßen. Teilweise bereits zu Matsch breit getreten. Der Weg zum Hotel war abenteuerlich, ich musste meinen Koffer streckenweise tragen weil ich ihn nicht rollen konnte. Das Hotel war klein aber fein. Am Anfang schien die Dame am Empfang etwas unhöflich zu sein, aber das war sie gar nicht, vielleicht war sie nur ein wenig gestresst. Und das Essen, es war himmlisch! Am leckerstan fanden wir das Mish Mash (Rezept 1, 2, 3).